Kundeninformation Hinweise zur Mehrwertsteuersenkung

Unsere Geschäfte wurden stark von der Coronakrise getroffen. Wochenlang mussten wir schließen, null Umsatz, bei weiterlaufenden Kosten. Auch die beantragten Soforthilfen konnten diese Belastung nicht ausgleichen.

Wir sind heilfroh, dass wir keinen unserer 24 Läden endgültig schließen mussten und alle Arbeitsplätze unserer 202 Mitarbeiter erhalten konnten. Und es wird noch lange dauern, bis sich diese finanziellen Lücken schließen und die CONTIGO Fairtrade Shops wieder auf einer soliden Basis stehen.

Eine Weitergabe der Mehrwertsteuersenkung hätte für unsere Kunden hauptsächlich Auswirkungen im Cent-Bereich. Zudem haben wir seit Oktober 2018 in unseren Läden das Kupfergeld aufgrund von Nachhaltigkeit und Preisklarheit abgeschafft. Eine Rabattierung wäre für uns ein Rückschritt, denn wir müssten jede Menge Kleingeld bereithalten.

Im Fairen Handel stehen wir zurzeit vor ganz besonderen Herausforderungen:

Die Aufrechterhaltung unserer Handelspartnerschaften hat oberste Priorität. Wir müssen Bestellungen vorziehen und schnelle Anzahlungen leisten. Daher haben wir beschlossen, unsere Preise nicht zu reduzieren, denn wir müssen gesund und stabil wirtschaften für eine sichere Zukunftsperspektive für unsere Produzentinnen im Fairen Handel.

Die Transportkosten für unsere Lieferungen aus Übersee nach Deutschland sind explodiert. Fast bis zur Verdoppelung. Grund dafür sind vor allem sowohl die extremen Containerengpässe als auch der eingeschränkte Luftverkehr, der die Preise in den von Corona noch stark betroffenen Ursprungsländern unserer Produkte ansteigen lässt. Wir bei CONTIGO übernehmen die kompletten Mehrkosten, ohne diesen Preisaufschlag, wie sonst üblich, an unsere Kunden weiterzuleiten.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Treue und Ihre Unterstützung. Jeder Einkauf fair gehandelter Produkte hilft, unsere Partnerschaft nachhaltig aufrechtzuerhalten.

Von Herzen vielen Dank

 


CONTIGO Corona Hilfs-Fonds

Für die direkte Nothilfe unserer PartnerInnen haben wir daher bereits im März unseren Corona-Fonds eingerichtet. Dieser fließt zu 100% zu unseren Partnern in Übersee, um die Menschen in dieser Zeit ohne Einkommen mit dem Nötigsten zu versorgen. Wir bei CONTIGO führen die zusätzlichen Erträge aus der Mehrwertsteuersenkung, sowie 1,50 Euro für jedes Kilogramm Tee automatisch an unseren Conrona-Hilfsfonds ab. So konnten wir bereits die ersten 12T Euro an unsere HandelspartnerInnen in Thailand, Indien, Nepal und Afrika für Lebensmittel, Mieten, Strom und Medikamente überweisen. Weitere Gelder werden folgen. Mehr erfahren…