Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei! Am dritten Advent kann sich wohl kaum noch jemand der Vorfreude auf Weihnachten entziehen. Und genau diese ist bei unseren Produzenten in Südostasien extrem groß. Begleiten Sie uns an die Südostspitze Asiens und lernen Sie Weihnachten bei tropischen Temperaturen kennen.
Das Weihnachtsfest auf den philippinischen Inseln
Auf zwei der 7641 philippinischen Inseln finden sich Partner von CONTIGO. Auf den Philippinen begrüßt man sich von September bis Januar mit „Fröhliche Weihnachten!“ und durch die Straßen schallen vier Monate lang Weihnachtslieder. In diesem Land lässt sich vermutlich das weihnachts-enthusiastischste Volk der Welt finden und das merkt man unseren Partnern an! Lernen Sie gemeinsam mit uns die vier Weihnachtsmonate auf den Philippinen kennen.
1) Spanferkel und Reisnudeln als Weihnachtsmahl bei Shine
Die Vorfreude auf den zwanzigsten Dezember ist groß bei Shine Accesoirize. Denn am Zwanzigsten feiert man hier in der Schmuck-Werkstatt Weihnachten. Und das ist eine Firmenfeier, wie sie prächtiger nicht sein könnte. Gründerin und Geschäftsführerin, Shalenie Alvaro, hat sich der Aufgabe verschrieben, ihre Mitarbeiter an Weihnachten für das Jahr harter Arbeit außerordentlich zu belohnen.
Während man auf den philippinischen Inseln vorrangig Fisch und Meeresfrüchte isst, darf bei einer Feier wie Weihnachten ein Lechon, ein Spanferkel vom Grill, nicht fehlen! Das Lechon wird bei einem Catering-Service bestellt und bei der Weihnachtsfeier serviert. Auch das typische Gericht Pancit Bihon (Reisnudeln mit Gemüse) gehört zum klassischen Buffet einer Feier auf Cebu dazu. Es wird jedoch nicht bestellt, sondern von der Mutter einer der Mitarbeiterinnen zubereitet. Darauf besteht die ganze Firma! Alle wissen hier, dass niemand ein besseres Pancit zubereiten kann.
Um das reichliche Essen noch am gleichen Abend wieder zu verbrennen, tanzen und singen die Mitarbeiter gerne auch gemeinsam.
Neben dem Essen spielt man bei der Shine Weihnachtsfeier auch viel und zwar um Preise. Diese kommen zum dreizehnten Gehalt und einer Geschenktüte hinzu. In der Überraschungstüte lassen sich Kleinigkeiten finden, wie zum Beispiel ein Stück Schinken, was auf den Philippinen eine Rarität darstellt, und ein kleiner finanzieller Bonus. Diese Geschenktüten verteilt Shine an alle Vollzeit- und Aushilfsarbeiter sowie an Menschen, die im vergangenen Jahr hilfreich waren, wie zum Beispiel die Transportfahrer.
Auf der restlichen Insel wird Weihnachten schon seit September herbei gesehnt, alles ist farbenfroh und laut. Laut? Ja, denn neben Weihnachtliedern tönet durch die Lüfte auch der frohe Schall von Feuerwerkskörpern. Man sieht und hört sie von September bis Januar, vor allem um die Weihnachtstage wird es sehr laut. An diesen Tagen ähneln sich die deutschen und die philippinischen Traditionen. Wer nicht in der Nähe der Familie wohnt, kommt nach Möglichkeit angereist und am Abend des 24. geht man zusammen in die Kirche. Um Mitternacht feiert man gemeinsam mit der Familie und viel Essen. Das Feuerwerk am Heiligabend kann man laut Shine mit dem an Silvester in Deutschland vergleichen.
Geschenkidee: Hochwertiger Schmuck aus Naturmaterialien, wie der Capizmuschel, direkt von der Insel Cebu.
Hier hat Shine die Weihnachtsdekorationen 2019 in Cebu für Sie fotografiert!
2) Genug Essen für Weihnachten und Neujahr zusammen: Weihnachtsgeschenke bei Kilus
650 Kilometer Luft- beziehungsweise Wasserlinie von Cebu entfernt liegt Pasig. In dieser Stadt auf der Hauptinsel der Philippinen beschäftigt sich unser Partner Kilus mit einem globalen Problem: Plastikmüll, vor allem Müll, der durch Safttüten anfällt. Daraus fertigen die Filipinos wunderschöne Upcycling-Taschen, zum Einkaufen, für Stifte oder Kosmetika oder für einen kurzen Bummel in der Stadt.
In Pasig bei Kilus ähnelt die Weihnachtsfeier der von Shine, jedoch in kleineren Dimensionen. Auch hier wird zur Weihnachtsfeier gemeinsam zu Abend gegessen. Die Mitarbeiter singen und tanzen – und vor allem: Sie spielen gemeinsam. Bei jedem Spiel gibt es etwas zu gewinnen und zusätzlich noch eine Verlosung. Die Geschenke spenden Kunden und Freunde und sorgen dadurch für großartige Überraschungen zum Weihnachtsfest.
Außerdem kann sich jeder Mitarbeiter ein Weihnachtspäckchen abholen. Darin finden sie Zutaten für die traditionellen Speisen, die man hier auf den Philippinen an Heiligabend und Silvester zubereitet. Dazu gehört zum Beispiel Puto Bumbong, ein Reiskuchen mit Kokos, den es speziell zur Weihnachtszeit gibt.
Was auch nie fehlen darf: ein gemeinsames Foto vom ganzen Team. Dafür wird die Werkstatt ausgeräumt, Tische und „Stoffe“ aus Saftpackungen werden an den Wänden gestapelt, damit alle Platz nehmen können und mit aufs Foto kommen.
Weihnachten wird bei Kilus simpel gefeiert, sagen sie. Hauptsache ist, dass sich Alle wohl fühlen und Spaß haben. Und da stimmen wir Kilus von Herzen zu. Wir wünschen, faire und frohe Weihnachten und einen guten Start in ein Neues Jahr des Recyclings bei Kilus!
Geschenkidee: Ein bunter Farbtupfen in der grauen Winterlandschaft, das sind die Upcycling-Taschen von Kilus. Schenken Sie ihren Liebsten ein farbenfrohes und praktisches Accessoire in ungewöhnlichen Designs und für jeden Anlass.
Weihnachtsfeier mit dem Huhnmaskottchen in Thailand
Das Huhn spielt in der thailändischen Küche eine große Rolle. Ob in Frühlingsrollen, in der Glasnudelsuppe oder im Curry, überall lässt es sich wiederfinden. Und dann darf es natürlich auch beim Weihnachtsfest nicht fehlen. Deshalb erscheint es auch als Gast bei der Weihnachtsfeier unseres Partners in Lampang, Thailand.
Dhanabadee: Von Fahrrädern und Uhren bei der Weihnachtstombola
Bei Temperaturen zwischen dreiundzwanzig und dreiunddreißig Grad begeht unser Partner Dhanabadee sein Weihnachtsfest. Wegen der Temperaturen sitzen alle über hundert Mitarbeiter draußen im Freien. Zu Viert, zu Fünft, zu Sechst finden sie sich um die Tische zusammen. Der Dresscode ist dem Wetter angepasst, weihnachtliche Zipfelmützen zieht man hier trotzdem gerne an. Die Weihnachtsfeier bei dem Meister der Keramikkreationen ähnelt eher einer Show. Denn alle Mitarbeiter schauen in eine Richtung, nämlich in Richtung der Bühne. Hier führen einige Mitarbeiter Unterschiedlichstes vor. Eine Gruppe singt für alle, die andere hat eine Choreographie einstudiert.
Später am Abend, nach einem ausgiebigen Büffet, beginnt endlich das, worauf alle gewartet haben: die Tombola! Hier wird alles Mögliche versteigert, von Uhren in den verrücktesten Farben und Motiven, bis zu Fahrrädern als Hauptgewinn. Und die würde natürlich jeder gerne haben, denn in Thailand ist das Auto nicht halb so verbreitet wie bei uns in Deutschland. Motorroller und Fahrräder gelten bei den ganzjährig sommerlichen Temperaturen als Hauptverkehrsmittel. Nachdem Jeder etwas gewonnen hat, von Uhr bis Fahrrad, neigt sich das Fest dann auch schon dem Ende entgegen. Die Gewinner werden noch zusammen mit dem Geschäftsführer fotografiert und dann geht es aufgekratzt und glücklich heimwärts zu den Familien.
Und warum steht da jetzt dieser Gockel neben dem Weihnachtsbaum im Verkaufsraum von Dhanabadee? Ganz einfach, die Keramikfirma hatte in ihren Anfängen im Jahre 1954 die sogenannte „chicken bowl“, Hühnchenschüssel, erfunden und produziert. Diese Schüsseln mit aufgemaltem Huhnmuster sind inzwischen ein Muss auf jedem thailändischen Markt und in jedem Souvenirladen. Dhanabadee begann nach mehreren Jahrzehnten Expertise Keramik in kunstvollen Formen als Dekorationsartikel herzustellen. Diese finden Sie nun bei uns im Onlineshop. Sie bieten sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk an. Oder Sie schließen sich unserem Partner Dhanabadee an und verschenken in diesem Jahr die klimaneutrale Alternative zum Auto: ein Fahrrad.
Weihnachtsbaumstamm zum Nachtisch in Vietnam
Gemeinsam gehen die Vietnamesen am 24. Dezember in der lauen Abendluft auf die Straßen, um zusammen Weihnachten zu feiern. Kirchen und Straßen sind festlich geschmückt und zu Hause wartet auf die Familien traditionelles Essen. Verständlich, dass hier die Vorfreude auf Weihnachten groß ist.
Nachhaltige Geschenkverpackungen bei HaLinh
Weihnachten wird in Vietnam bunt und treu gefeiert und dieses Gefühl möchte HaLinh auch uns übermitteln. Deshalb kriegen wir bei CONTIGO jedes Jahr eine Weihnachtskarte. Außerdem in der Weihnachtspost von HaLinh anzutreffen: ein Energie versprühendes Gruppenbild. Worauf sich die Mitarbeiter so arg freuen, können wir gut erraten. Denn an Weihnachten gibt es in Vietnam traditionell Bûche de Noel zum Nachtisch, den Baumstamm des Weihnachtsbaums. Dieser Schokoladenkuchen ist alles andere als holzig und lässt mit seiner cremigen Füllung jedem das Wasser um Mund zusammen laufen. Wir wünschen HaLinh einen guten Appetit bei dieser Köstlichkeit und freuen uns schon auf unser Äquivalent zum vietnamesischen Weihnachtsbaumstamm: einen Baumstriezel auf dem Weihnachtsmarkt.
Bei unserem Partner für Wäschekörbe aus Seegras und Tischuntersetzer aus Bambus bedanken wir uns für die herzlichen Feiertagswünsche.
Weitere Beiträge: Weihnachten bei unseren Handelspartnern in Afrika
Weitere Beiträge: Weihnachten bei unseren Handelspartnern in Süd- & Mittelamerika