FAQ

FAQ - Häufige Fragen
Filter zurücksetzen x
In unserem Onlineshop kannst du dich mit einem Kundenkonto registrieren oder als „Schnellbesteller“ einkaufen.
Als Schnellbesteller teilst du uns deine Adressdaten für die aktuelle Bestellung mit (Name, Vorname, Rechnungsadresse, Lieferadresse, Email-Adresse, evtl. Telefonnummer). Dabei wird kein Kundenkonto angelegt und deine Daten sind nicht wieder abrufbar.
Wenn du dich mit einem Kundenkonto registrierst, kannst du dich bei deinem nächsten Besuch mit deiner Email-Adresse und deinem Passwort einloggen. Deine Adressdaten (Name, Vorname, Rechnungsadresse, Lieferadresse, Email-Adresse, evtl. Telefonnummer), deine bevorzugte Zahlungsart und deine vergangene Bestellungen liegen bereits vor. Auch hast du die Möglichkeit eine vergangene Bestellung zu wiederholen, was z.B. besonders interessant für wiederkehrende Kaffeebestellungen ist.
Wahrscheinlich ist dieses Produkt ausverkauft und ist nicht mehr am Lager.
In unserem Onlineshop siehst du nur die Produkte, die tatsächlich am Lager sind.
Gerne kannst du uns kontaktieren, wir können dich informieren, ob und wann das gesuchte Produkt wieder vorrätig sein wird.
Am Ende der Bestellung hast du die Möglichkeit deine Wünsche in dem freien Textfeld „Kommentar“ einzugeben (z.B. "Design wie auf dem Bild unten links").
Deinen Design-Wunsch werden wir auf jeden Fall berücksichtigen.
Ja.
Am Ende der Bestellung hast du die Möglichkeit deine Wünsche/Kommentare/Mitteilungen in dem freien Textfeld „Kommentar“ einzugeben. Das werden wir auf jeden Fall berücksichtigen.
Gerne können wir deine Bestellung an eine abweichende Lieferadresse verschicken.
Auch kannst du einen kleinen Gruß im Kommentar hinterlassen, die wir handschriftlich im Paket beifügen.
Geschenke verpacken, bieten wir aus logistischen Gründen allerdings nicht an.
Deine Daten sind bei uns sicher.
Wir übertragen alle Daten mit der sicheren SSL-Verschlüsselung.
Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.
Wir bearbeiten deine Bestellung und versenden von Montag bis Freitag, 8:30 bis 17:00 Uhr.
Bestellungen, die bis 12 Uhr bei uns eintreffen, werden am gleichen Werktag mit DHL versendet (bei Kaffee je nach Röstplan, evtl. einen Tag später).Vorkasse-Bestellungen werden erst nach dem Zahlungseingang verschickt.
Die Zustellung durch DHL erfolgt von Montag bis Samstag.
CONTIGO liefert innerhalb Deutschland mit DHL GoGreen.
CONTIGO beliefert die Länder der EU und die Schweiz mit DHL.
Versand in Deutschland: 5€ pro Bestellung (ab 49€ Bestellwert versandkostenfrei)
Versand in EU-Länder: 14,95€ pro Bestellung (ab 49€ Bestellwert versandkostenfrei)
Versand in die Schweiz: 33,26€ pro Bestellung (unabhängig vom Bestellwert)
Versand in EU-Länder: 14,95€ pro Bestellung (ab 49€ Bestellwert versandkostenfrei)
Versand in die Schweiz: 33,26€ pro Bestellung (unabhängig vom Bestellwert)
Ja, du kannst eine abweichende Lieferadresse als die Rechnungsadresse angeben.
So kannst du das Paket bei der Arbeit, Freunden oder Familie liefern lassen. Auch kannst du es nutzen, um ein Geschenk direkt schicken zu lassen.
In diesem Fall wird das Paket (ohne Rechnung im Paket) an die Lieferadresse zugeschickt. Die Rechnung erhälst du automatisch per Email an deine Email-Adresse.
So kannst du das Paket bei der Arbeit, Freunden oder Familie liefern lassen. Auch kannst du es nutzen, um ein Geschenk direkt schicken zu lassen.
In diesem Fall wird das Paket (ohne Rechnung im Paket) an die Lieferadresse zugeschickt. Die Rechnung erhälst du automatisch per Email an deine Email-Adresse.
Da wir unsere Pakete mit DHL versenden, kannst du deine Bestellung auch an eine Packstation schicken lassen.
Hierfür gibst du als abweichende Lieferadresse die Packstation an. Halte hierfür die Nummer der Packstation und deine Postnummer bereit.
Den Versand umweltfreundlich zu gestalten ist ein ständiger Prozess. Was wir bisher geschafft haben:
- Auswahl der Kartongrößen passend zu den bestellten Artikel (soweit möglich und Bruchsicherheit gewährleistet).
- Einsatz von plastikfreien Füllmaterialien, Klebebänder und Versandtaschen
- Versand mit DHL GoGreen
Auch du kannst zum Klimaschutz bei deiner Bestellung beitragen: Bitte prüfe vor der Bestellung anhand der Artikeldetails (Bild, Material, Maße, Eigenschaften…), ob ein Produkt wirklich deinen Vorstellungen entspricht. Wenn du eine Frage hast, sind wir jederzeit für dich da. Denn auch unnötige Rücksendungen belasten die Umwelt.
- Auswahl der Kartongrößen passend zu den bestellten Artikel (soweit möglich und Bruchsicherheit gewährleistet).
- Einsatz von plastikfreien Füllmaterialien, Klebebänder und Versandtaschen
- Versand mit DHL GoGreen
Auch du kannst zum Klimaschutz bei deiner Bestellung beitragen: Bitte prüfe vor der Bestellung anhand der Artikeldetails (Bild, Material, Maße, Eigenschaften…), ob ein Produkt wirklich deinen Vorstellungen entspricht. Wenn du eine Frage hast, sind wir jederzeit für dich da. Denn auch unnötige Rücksendungen belasten die Umwelt.
Ja. Am Abend des Versands erhälst du per Email eine automatische Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung. So kannst du jederzeit sehen, wo dein Paket sich befindet.
Sollte das Paket beschädigt ankommen, lass es unbedingt vom Zusteller vermerken. Prüfe unverzüglich, ob die Ware unversehrt ist. Sollte etwas beschädigt sein oder fehlen, nimmst du bitte Kontakt mit uns auf (retoure@contigo.de) und schick uns ein Bild des Pakets.
Solltest du Schwierigkeiten bei der Zustellung durch DHL haben, nimmst du bitte Kontakt mit uns auf (retoure@contigo.de). Wir werden den DHL-Kundenservice für dich kontaktieren.
Soweit vorhanden, fügen wir jedem bestellten Artikel kleine kostenlose Ursprungsinformationen hinzu, damit du erfährst, von wem und wie Ihr Artikel hergestellt wurde.
Für bestimmte Produkte werden ebenfalls Montageanleitungen und Pflegetipps mitgeschickt.
Aus Umweltgründen werden unsere Broschüren (Fairer Handel, Kaffeefibel, Kaffeetipps) nicht mehr automatisch sondern nur auf Anfrage verschickt.
Bei der ersten Bestellung bietet CONTIGO folgende Zahlarten an: Paypal, Kreditkarte, Vorkasse.
Ab der zweiten Bestellung kannst du zusätzlich per Überweisung oder SEPA-Basis-Lastschrift (abzgl. 2% Skonto, innerhalb Deutschlands) zahlen.
In unserem Onlineshop kannst du per Paypal zahlen.
Nach der Anmeldung in deinem Kundenkonto kannst du unter „Zahlungsart auswählen“ (Neukunden) bzw. „Zahlungsart ändern“ (Bestandskunden) die Zahlart „PayPal“ auswählen.
Du wirst im nächsten Schritt direkt zu deinem PayPal Login weitergeleitet. Nachdem du dich in deinem PayPal-Konto angemeldet und die Zahlung bestätigt hast, wirst du zurück in den Onlineshop geleitet und kannst die Bestellung abschließen.
Du kannst auch den Button „Direkt zu Paypal“ auswählen. In diesem Fall wirst du vor der Anmeldung in deinem Kundenkonto direkt zu deinem PayPal Login weitergeleitet. Nachdem du dich in deinem PayPal-Konto angemeldet hast und die Zahlung bestätigt hast, übergibt Paypal deine Kontaktdaten an unseren Onlineshop weiter und du kannst die Bestellung abschließen (Prüfe bitte, ob die übergegebenen Kontaktdaten aktuell und vollständig sind).
Nach Abschluss der Bestellung erhälst du eine automatische Bestellbestätigung per Email. Deine Bestellung werden wir unverzüglich bearbeiten und versenden. Nach dem Versand schicken wir Dir die Rechnung per Email.
Der Zahlungsprozess erfolgt extern auf der sicheren Webseite von Paypal. Deine Daten sind hiermit bestens geschützt.
In unserem Onlineshop kannst du per Visacard oder Mastercard zahlen.
Nach der Anmeldung in deinem Kundenkonto kannst du unter „Zahlungsart auswählen“ (Neukunden) bzw. „Zahlungsart ändern“ (Bestandskunden) die Zahlart „Kreditkarte“ auswählen.
Du wirst am Ende des Bestellprozesses direkt zu der sicheren Webseite unseres Kreditkarten-Dienstleisters“ weitergeleitet.
Dort wirst du nach folgenden Daten gefragt:
- Kreditkartennummer (16 Stellen)
- Ablaufdatum (im Format MM/JJ)
- Name des Kreditkarteninhabers
- CVC - Die dreistellige CVC findest du auf deiner Kreditkarte auf der Rückseite.
Im Rahmen des 3D Secure Code-Verfahrens wirst du anschließend auf eine Webseite von Visa, Mastercard weitergeleitet. Dort musst du entweder ein vorher festgelegtes Passwort oder eine SMS-TAN, die dir in diesem Moment auf deine hinterlegte Telefonnummer gesendet wird, eingeben. Meist dauert es dann wenige Sekunden, bis die Daten geprüft wurden.
- Kreditkartennummer (16 Stellen)
- Ablaufdatum (im Format MM/JJ)
- Name des Kreditkarteninhabers
- CVC - Die dreistellige CVC findest du auf deiner Kreditkarte auf der Rückseite.
Im Rahmen des 3D Secure Code-Verfahrens wirst du anschließend auf eine Webseite von Visa, Mastercard weitergeleitet. Dort musst du entweder ein vorher festgelegtes Passwort oder eine SMS-TAN, die dir in diesem Moment auf deine hinterlegte Telefonnummer gesendet wird, eingeben. Meist dauert es dann wenige Sekunden, bis die Daten geprüft wurden.
Nach Abschluss der Bestellung erhälst du eine automatische Bestellbestätigung per Email. Deine Bestellung werden wir unverzüglich bearbeiten und versenden. Nach dem Versand schicken wir dir die Rechnung per Email.
Der Zahlungsprozess erfolgt extern auf der sicheren Webseite unseres Zahlungsdienstleisters. Deine Daten sind hiermit bestens geschützt.
In unserem Onlineshop kannst du per Vorkasse-Überweisung zahlen.
Nach der Registrierung / Anmeldung in deinem Kundenkonto kannst du unter „Zahlungsart auswählen“ die Zahlart „Vorkasse“ auswählen.
Nach Abschluss der Bestellung erhälst du eine automatische Bestellbestätigung per Email. Daraus entnimmst du die Bestellnummer (Verwendungszweck), den fälligen Betrag sowie unsere Bankdaten für deine Überweisung.
Sobald deine Überweisung in unsere Buchhaltung eingegangen ist, wird die Ware verpackt und versendet. Nach dem Versand schicken wir dir die Rechnung per Email.
Ab der zweiten Bestellung kannst du in unserem Onlineshop per Sepa-Basis-Lastschrift zahlen. Hierfür erhälst du 2% Skonto, innerhalb Deutschlands.
Nach der Anmeldung in deinem Kundenkonto kannst du unter „Zahlungsart auswählen“ (Neukunden) bzw. „Zahlungsart ändern“ (Bestandskunden) die Zahlart „SEPA-Lastschrift“ auswählen.
Gib bitte folgenden Daten ein:
- deine IBAN: Bitte gib die IBAN ohne Leerzeichen ein (Die IBAN ist 22 Zeichen lang)
- deine BIC: Bitte verwende nur Großbuchstaben bei der Eingabe (Der BIC ist 11 Zeichen lang -Bei 8-stelligem BIC, bitte XXX am Ende hinzufügen)
- deine Bank
- deine IBAN: Bitte gib die IBAN ohne Leerzeichen ein (Die IBAN ist 22 Zeichen lang)
- deine BIC: Bitte verwende nur Großbuchstaben bei der Eingabe (Der BIC ist 11 Zeichen lang -Bei 8-stelligem BIC, bitte XXX am Ende hinzufügen)
- deine Bank
Nach Abschluss der Bestellung erhälst dueine automatische Bestellbestätigung per Email. Deinee Bestellung werden wir unverzüglich bearbeiten und versenden. Nach dem Versand schicken wirdir die Rechnung per Email. Den Rechnungsbetrag wird von unserer Buchhaltung nach 7 Tagen eingezogen.
Ab der zweiten Bestellung kannst du in unserem Onlineshop per Rechnung zahlen.
Nach der Anmeldung in deinem Kundenkonto kannst du unter „Zahlungsart auswählen“ (Neukunden) bzw. „Zahlungsart ändern“ (Bestandskunden) die Zahlart „Rechnung“ auswählen.
Nach Abschluss der Bestellung erhälst du eine automatische Bestellbestätigung per Email. Deine Bestellung werden wir unverzüglich bearbeiten und versenden.
Nach dem Versand schicken wir dir die Rechnung per Email. Daraus entnimmst du die Bestellnummer (Verwendungszweck), den fälligen Betrag sowie unsere Bankdaten für deine Überweisung.
Deine Daten sind bei uns sicher.
Wir übertragen alle Daten mit der sicheren SSL-Verschlüsselung.
Sensible Daten wie Kreditkartendaten werden von uns nicht erhoben. Die Verifizierung erfolgt extern auf der sicheren Webseite unseres Zahlungsdienstleisters.
Du hast ein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen.
Solltest du Ware zurücksenden wollen, werden die Rücksendekosten innerhalb Deutschlands von uns getragen. In der PDF-Rechnung, die du nach dem Versand erhalten hast, findest du einen Link, um einen kostenlosen Paketaufkleber zu erzeugen.
Für Rücksendungen aus anderen europäischen Ländern und aus dem Ausland trägst die Versandkosten.
Für Rücksendungen aus anderen europäischen Ländern und aus dem Ausland trägst die Versandkosten.
In der PDF-Rechnung, die du nach dem Versand erhalten hast, findest du einen Link, um einen kostenlosen Paketaufkleber zu erzeugen. Der Paketaufkleber kannst du selber drucken oder anhand des QR-Codes am DHL-Schalter / bei dem DHL-Zusteller ausdrucken lassen und uns mit der retournierten Ware und dem vorhandenen Rücksendeschein zurückschicken.
Die Retouren werden von uns zeitnah bearbeitet. Wir stellen eine Gutschrift her und unsere Buchhaltung erstattet das Geld innerhalb 1 bis 2 Werktagen zurück.
Solltest du Hinsendekosten bezahlt haben (bei einem Bestellwert unter 49€) und schickst die gesamte Bestellung zurück, erstatten wir die Hinsendekosten.
Unsere Rücksendebestimmungen finden Sie unter „Widerrufsrecht“.
Sollte die Lieferung unvollständig sein, nimmst du bitte Kontakt mit uns auf (retoure@contigo.de). Wir werden prüfen, ob die Bestellung vielleicht in mehreren Paketen verschickt wurde oder ob ein Versehen vorliegt.
Wenn ein Artikel Mängel aufweist, nimmst du bitte Kontakt mit uns auf (retoure@contigo.de). Wir werden uns unverzüglich um eine Lösung bemühen.
In unserem Onlineshop kannst du ganz bequem Geschenk-Gutscheine erwerben und einlösen. Den Gutscheinwert kannst du selber bestimmen.
Gutscheine kannst du wie ganz normale Artikel bestellen. Bei dem Kauf von Gutscheinen kann die Zahlart Rechnung nicht ausgewählt werden.
Die Gutscheine werden dir direkt nach Zahlungseingang per E-mail als PDF versendet. Du kannst die Gutscheine drucken oder an den Empfänger des Geschenks per E-mail weiterleiten.
Auf Wunsch kannst du ebenfalls den PDF-Gutschein mit einer Grußbotschaft an den Empfänger direkt per Email schicken lassen.
Gutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.
Vor Einlösung des Gutscheins musst du ein Kundenkonto in unserem Onlineshop einrichten.
Durch Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb kannst du de Produkte deiner Wahl aussuchen und den Gutschein einlösen.
Reicht der Wert des Gutscheins zur Deckung der Bestellung im Online-Shop nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von uns angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
Eine Teileinlösung des Gutscheins ist möglich. Der nicht eingelöste Betrag kann innerhalb der übrigen Gültigkeitsdauer eingelöst werden.
Es ist möglich, mehrere Gutscheine für einen Warenkorb einzulösen.
Eine Barauszahlung von Gutscheinen oder Gutscheinguthaben ist nicht möglich.
Aus technischen Gründen können die Papier-Gutscheine, die in einem CONTIGO-Laden erstellt wurden, leider nicht im Onlineshop eingelöst werden.
Online-Gutscheine können in jedem CONTIGO-Laden eingelöst werden.
Deutschlandweit gibt es über 23 CONTIGO-Läden.
Wo du einen CONTIGO Fairtrade Shop findest, siehst du hier.
CONTIGO ist keine Kette, wie man sie kennt.
Alle Läden gehören zur CONTIGO Gruppe und führen die CONTIGO Sortimente, die von uns zentral importiert werden. Die meisten Läden sind Filialen, ein paar sind Inhaber geführte Läden. Aber jeder Laden hat eine große Entscheidungsfreiheit und hat seinen eigenen Charakter.
Theoretisch ja aber in der Praxis gibt es manchmal Abweichungen:
Die stationären Geschäfte können nicht unsere ganze Sortimentsbreite im Laden ausstellen und müssen Ihre eigene Auswahl treffen. So kann es sein, dass ein Produkt im Onlineshop zu sehen ist aber im Laden nicht verfügbar ist. Das ist aber kein Problem! Gerne wird der Laden das Produkt für dich bestellen!
Wiederum haben die stationären Geschäfte manchmal Artikel, die im Onlineshop längst ausverkauft sind. Auch bieten manche Ladengeschäfte regionale Produkte oder Kaffeemischungen an, die woanders nicht angeboten werden.
Ja, gerne kannst du dein CONTIGO Laden darum bitten, etwas für dich zu bestellen.
Die Option Click&Collect bietet unser Onlineshop noch nicht an.
Ja, wenn du im CONTIGO Laden etwas nicht findest, sprich unbedingt das Ladenpersonal an. Den gewünschten Artikel kann für dich mitbestellt werden.
CONTIGO heißt auf Spanisch „Mit Dir“. Gemeinsam und auf einer Augenhöhe engagieren wir uns mit unseren Kunden/Innen, Anleger/Innen, Mitarbeitern/Innen und Handelspartnern/Innen für den Fairen Handel.
Das erklären wir dir hier.
Wir beziehen unsere Produkte aus über 20 Ländern in Asien (Indien, Indonesien, Iran, Nepal, Philippinen, Thailand, Vietnam…), Afrika (Ägypten, Äthiopien, Ghana, Kenia, Senegal, Südafrika, Tansania …) & Lateinamerika (Brasilien, Chile, Ecuador, El Salvador, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Peru …):
Dort arbeiten wir mit insgesamt 62 Produzentengruppen zusammen (Stand 11.2021).
Zu fast jedem Artikel im Onlineshop sind Informationen zum jeweiligen Produzenten hinterlegt. Von da aus führt eine Verlinkung zu unserem Lieferkettennachweis. Dort wird jede einzelne Handelsbeziehung und die Einhaltung und praktische Anwendung der Regeln für den Fairen Handel dokumentiert und Bilder, Berichte & Videos veröffentlicht. Der Zugang ist für alle öffentlich. Das CONTIGO Fairtrade Management aktualisiert fortlaufend alle Seiten auf der Basis von Besuchsberichten vor Ort, Interviews und Protokollen.
Zu jeder Bestellung liefern wir außerdem kleine Usprungsinformationen kostenlos mit.
Für Rückfragen stehen wir dir unter +49 (0)551 2 09 210 oder info@contigo.de gerne zur Verfügung. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen!
Ja. Als Großhandel bieten wir seit vielen Jahren Weltläden, Fairtrade Geschäften und dem besonderen Einzelhandel in ganz Europa unser breites Kunsthandwerksortiment sowie einen hervorragenden und persönlichen Service an.
Mindestbestellwert für Wiederverkäufer: 100€ netto
- Kundengruppe Weltladen: 7,50€ netto Frachtpauschal, frachtfrei ab 500€ netto Bestellwert - Kundengruppe Weltladen plus: 7,50€ netto Frachtpauschal, frachtfrei ab 500€ netto Bestellwert
- Kundengruppe Fachhandel: 13,50€ netto Frachtpauschal, frachtfrei ab 1.000€ netto Bestellwert
- Kundengruppe Weltladen: 7,50€ netto Frachtpauschal, frachtfrei ab 500€ netto Bestellwert - Kundengruppe Weltladen plus: 7,50€ netto Frachtpauschal, frachtfrei ab 500€ netto Bestellwert
- Kundengruppe Fachhandel: 13,50€ netto Frachtpauschal, frachtfrei ab 1.000€ netto Bestellwert
Deine jeweiligen Einkaufspreise siehst du nachdem du dich in deinem Konto angemeldet hast. Solltest du noch kein Kundenkonto haben,
kannst du dich hier schnell und bequem als Händler registrieren.
kannst du dich hier schnell und bequem als Händler registrieren.
Dein Laden / Weltladen ist noch kein CONTIGO-Kunde und möchte unsere Fairtrade Produkte anbieten? Kein Problem!
Als Wiederverkäufer kannst du dich schnell und unkompliziert bei uns registrieren lassen und einen Zugang zu unserem Onlineshop für Wiederverkäufer umgehend erhalten.
Für die Registrierung brauchst du uns lediglich folgende Unterlagen zuschicken (per Email an kundenservice@contigo.de oder Brief):
a) Das ausgefüllte Anmeldeformular (PDF): Anmeldeformular für Wiederverkäufer
b) dein Gewerbeschein
Hier findest du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Händler und Weltläden!
a) Das ausgefüllte Anmeldeformular (PDF): Anmeldeformular für Wiederverkäufer
b) dein Gewerbeschein
Hier findest du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Händler und Weltläden!
Wir prüfen deine Angaben, richten dir ein Kundenkonto ein und schalten dein Laden nach Prüfung in unserem Onlineshop als Händler frei. Du erhälst dann von uns eine Info per E-Mail mit deinen Zugangsdaten (Email und Passwort). Von nun an siehst du direkt deine Händler-Einkaufspreise und Konditionen.
CONTIGO ist seit 2004 anerkannter Lieferant des Weltladen Dachverbands.
CONTIGO ist seit 2004 anerkannter Lieferant der ARGE-Weltläden.
Aktuell noch nicht aber hoffentlich in Kürze...
Dadurch, dass wir direkt mit den Produzenten arbeiten, haben wir ein sehr großes Fundus an Bilder und Informationen. Gerne kannst du uns unter +49 (0)551 2 09 210 oder info@contigo.de kontaktieren. Wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen!
Die beste Werbung für uns ist, wenn du zufrieden bist und uns weiterempfiehlst.
Wir freuen uns auf deine Empfehlung im Familien- & Freundeskreis oder in sozialen Medien.
Leider gibt es keine Ergbnisse zu Ihrer Suche.